Paul Geiersbachs Fotoarbeiten

... alias Paul Geiersbach




Fotoarbeiten

Ein Fotograf, das bin ich im professionellen Sinne ebenfalls nicht. Ich habe keine Ausbildung gemacht, verdiene mit dem Fotografieren kein Geld. Was ich aber mache, ist, mit gelegentlichem Eifer fotografieren — dies wiederum in meiner eigenen Lebenswelt oder auch auf Reisen. Zuweilen gehe ich bestimmten Themen nach. Veröffentlicht findet sich ein Teil der Fotos in der Internet-Fotogalerie „Mönchsgraben” ( www.Moenchsgraben.de ). Erschienen sind u.a. Foto-Reportagen zu den Themen:

  • Palast der Republik, eingenommen und geschliffen ( zusammen mit Martina Schelinski )
  • Moskau, die heilige Nutte
  • Kapadokya, Reise in ein Wunder der Natur
  • Istanbul, die Blinde Perle — Stadtwanderungen 1987 bis 1995
  • Istanbul revisited 2006. Die totale Stadt ( zusammen mit Martina Schelinski )
  • Duisburg, wert entdeckt zu werden
  • Denkmaeler, Skulpturen mal näher hingeschaut
  • Wirtschaftsmetropole Mannheim / Ludwigshafen
  • Von Schmiererei zu Streetart — Grafitti, Tagging, Wandgestaltung
  • London, mal glanzvoll, mal fantastisch, mal verspielt ( zusammen mit Martina Schelinski )
  • SOS aus S036 Kreuzberg und Umgebung 1977 bis 1979

  • Von Wert sind da wohl auch ältere Schwarz-Weiß-Fotoarbeiten. Zu nennen sind etwa Fotos, die ich zwischenzeitlicher als Bürger der Stadt in den Jahren zwischen 1988 bis 1999 in Istanbul machte. Annähernd fünfhundert Filme im 6 x 6-Format sind in dieser Zeit des ausgehenden zwanzigsten Jahrhunderts entstanden. Für Stadt-Historiker könnten die Fotos künftig mal von Interesse sein. Hier einige Beispiele:

    Mehr Fotos in der Fotogalerie „Moenchsgraben” unter dem Titel
    „Istanbul, die Blinde Perle — Stadtwanderungen 1987 bis 1995” ( www.Moenchsgraben.de )

    Interessant sind da heute auch Fotos, die ich in den Jahren zwischen 1976 und 1979 in Kreuzberg und Umgebung machte. Das SO 36, ein um das Kottbusser Tor herum gelegenes Areal Kreuzbergs , zog mich da besonders an. SO 36 stand damals auf der Kippe, d.h hier drohte eine Flächensanierung. Widerstand dagegen hatte sich aufgebaut. Auch hiervon einige Foto-Beispiele (Schwarz-Weiβ-Fotos im Mittel-Format):
    Mehr Fotos in der Fotogalerie „Moenchsgraben” unter dem Titel
    „SOS aus S0 36 Kreuzberg und Umgebung 1976 bis 1979” ( www.Moenchsgraben.de )


    Mehr über mich: Bücher Fotoarbeiten Garten Biographisches

    © 2015 Paul Geiersbach